Förderunterricht - Geschwister-Scholl-Realschule plus Germersheim

Förderunterricht

SCHULPROFIL

Förderunterricht
Unser Förderunterricht ist eine Maßnahme zur Differenzierung von Lernangeboten, die an die verschiedenen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler angepasst werden.
Unser Leitgedanke heißt "Fordern und Fördern"
.
Unsere Ziele:
  • Systematische Förderung aller Schüler/innen
  • Förderung der Lesekompetenz
  • Methodenkompetenz / eigenverantwortliches Lernen
  • Soziales Lernen durch ein Programm mit dem Schulsozialarbeiter in den Klassenleiterstunden
  • Förderung von besonderen Begabungen und Neigungen
  • Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund
So arbeiten wir:
  • Zum Beginn des Schuljahres erheben wir die Lernausgangslage durch standardisierte Tests und andere Testverfahren in den Fächern Deutsch und Mathematik, anschließend werden individuelle Fördermaßnahmen (Förderpläne) zur Unterstützung von lernstarken und lernschwachen Schüler/ innen festgelegt.
  • In der Orientierungsstufe unterrichten Lehrerteams.
  • Förderung in Kleingruppen
  • Förderstunden auch außerhalb des regulären Unterrichts im Rahmen der Ganztagsschule.
  • Lesetraining in allen Fächern als Unterrichtsprinzip
  • Förderkurse "Deutsch als Zweitsprache" für Kinder ohne Deutschkenntnisse zum Erlernen der deutschen Sprache