Unser Förderunterricht ist eine Maßnahme zur Differenzierungvon Lernangeboten, die an die verschiedenen Lernvoraussetzungender Schülerinnen und Schüler angepasst werden. Unser Leitgedanke heißt "Fordern und Fördern".
Unsere Ziele:
Systematische Förderung aller Schüler/innen
Förderung der Lesekompetenz
Methodenkompetenz / eigenverantwortliches Lernen
Soziales Lernen durch ein Programm mit dem Schulsozialarbeiter in den Klassenleiterstunden
Förderung von besonderen Begabungen und Neigungen
Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund
So arbeiten wir:
Zum Beginn des Schuljahres erheben wir die Lernausgangslage durch standardisierte Tests und andere Testverfahren in den Fächern Deutsch und Mathematik, anschließend werden individuelle Fördermaßnahmen (Förderpläne) zur Unterstützung von lernstarken und lernschwachen Schüler/ innen festgelegt.
In der Orientierungsstufe unterrichten Lehrerteams.
Förderung in Kleingruppen
Förderstunden auch außerhalb des regulären Unterrichts im Rahmen der Ganztagsschule.
Lesetraining in allen Fächern als Unterrichtsprinzip
Förderkurse "Deutsch als Zweitsprache" für Kinder ohne Deutschkenntnisse zum Erlernen der deutschen Sprache