Vorlesewettbewerb - Geschwister-Scholl-Realschule plus Germersheim

Hauptmenü:

Kevin Dück ist Schulsieger beim

Vorlesewettbewerb der Geschwister-Scholl-Realschule plus 2017

Den diesjährigen Vorlesewettbewerb der 6. Klassen gewann Kevin Dück aus der Klasse 6b. Er trat zusammen mit der Siegerin der Klasse 6a, Meryem Demirtas, vor einer dreiköpfigen Jury und einem Schülerpublikum zum Finale an.

Gemäß den Ausschreibungen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels e. V., der in Zusammenarbeit mit den Schulen und Buchhandlungen diesen Wettbewerb seit 1959 jährlich durchführt, müssen die Schülerinnen und Schüler sowohl einen von ihnen geübten Text, als auch einen ungeübten Überraschungstext vorlesen.

Zu Beginn hatten die Wettbewerbskandidaten die Aufgabe, den Inhalt des von ihnen ausgewählten Buches und dessen Autor kurz dem Publikum vorzustellen.

Anhand der Kriterien Lesetechnik, Lesevortrag, Textgestaltung und Textverständnis hatte die Jury den Schulsieger zu ermitteln.

Bei guten Leistungen fiel die Entscheidung letztlich auf Kevin Dück, der vor allem durch den von ihm ausgesuchten Text, einer Passage aus Kester Schlenz „Jagd über das Teufelsmeer“ zu überzeugen verstand. Er wird die Geschwister-Scholl-Schule beim Kreisentscheid vertreten. Die Schule gratuliert herzlich und wünscht viel Erfolg.

Als Vorsitzende der Jury dankte die pädagogische Koordinatorin Frau Nadine Schwarz   den Klassenlehrer/innen für ihr Engagement und überreichte Buchgeschenke an die Teilnehmer.