Suchtprävention - Geschwister-Scholl-Realschule plus Germersheim

Hauptmenü:

Suchtprävention

Polizeiliche Suchtprävention an der Geschwister-Scholl-Realschule plus

Suchtprävention bei Kindern und Jugendlichen ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Auch die Geschwister-Scholl-Realschule plus leistet in Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion Germersheim ihren Beitrag, um Schülerinnen und Schüler über den Konsum von Drogen und dessen Folgen aufzuklären.

In diesem Zusammenhang wurden die Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klassen der Geschwister-Scholl-Realschule plus von zwei Germersheimer Polizeibeamten in jeweils einstündigen Vorträgen über das Thema Drogen unterrichtet.

Die Referenten definierten zunächst Begriffe wie „Sucht“, „legale Drogen“ bzw. „illegale Drogen“. Anschließend lieferten sie umfangreiche Informationen über eine Vielzahl von Suchtmitteln. Dabei gingen sie ausführlich auf die enthaltenen Wirkstoffe, das Aussehen, die Herstellungsweisen, die (umgangssprachlichen) Bezeichnungen, die Varianten des Konsums, die jeweiligen Wirkungen, die erkennbaren Ausfallerscheinungen und die Langzeitschäden der jeweiligen Drogen ein. Im Wesentlichen handelte es sich dabei um Alkohol, Cannabis (Haschisch, Marihuana, Cannabisöl), Amphetamine (Speed, Pep, usw.), Metamphetamine (z.B. Ecstasy, Crystal Meth), Liquid XTC (z.B. „K.O.-Tropfen“), Kokain, LSD und Heroin.

Die Referenten stellten den Realitätsbezug für ihre Zuhörer her, indem sie hin und wieder auf tödlich endende Verkehrsunfälle junger Menschen aus dem Raum Südpfalz hinwiesen, die ihre Ursachen im Drogenkonsum hatten.

Abschließend wurden den Schülern rechtliche Aspekte des Drogenmissbrauchs erläutert, dass nämlich der Erwerb, der Besitz und der Handel mit den oben genannten Stoffen gemäß dem Betäubungsmittelgesetz strafbar sind. Auch auf die Folgen entsprechender Ordnungswidrigkeiten im Straßenverkehr, sowie die finanziellen und persönlichen Folgen für Drogenkonsumenten wurde eingegangen.