Kartofelprojekt - Geschwister-Scholl-Realschule plus Germersheim

Hauptmenü:

Kartofelprojekt

Lernort Bauernhof: Sechstklässler der Geschwister-Scholl-Realschule plus ernten Kartoffeln
Im Rahmen des Projektes „Lernort Bauernhof“ ernteten die Sechstklässler der Geschwister-Scholl-Realschule plus Anfang September auf dem Acker des ehemaligen Schulsozialarbeiters Bernhard Würtz ihre im April diesen Jahres angepflanzten Kartoffeln. Die Schüler erlebten am Beispiel der Kartoffel den Werdegang und das Wachsen einer einheimischen und naturbelassenen Pflanze und erfuhren auch deren Wert als gesundes und schmackhaftes Lebensmittel. Fragen zum Kartoffelanbau wurden ihnen durch eigenes Beobachten und konkretes Erleben vor Ort altersgerecht beantwortet.
Bei den insgesamt drei Aktionstagen auf Herrn Würtz‘ Bauernhof lernten die Kinder unter anderem wie unterschiedlich die einzelnen Kartoffelsorten aussehen können, in welchen Nahrungsmitteln und Produkten Kartoffeln enthalten sind und wie Kartoffeln angebaut werden.
Der Schwerpunkt des ersten Aktionstages lag im Anbau von Kartoffeln der Sorte „Marabel“. Beim zweiten Termin kurz vor den Sommerferien kehrten die Schüler an den Kartoffelacker zurück, um Unkraut zu jäten und Kartoffelkäfer einzusammeln. Am dritten Aktionstag wurden die Kartoffeln geerntet.
Nach der Kartoffelernte wurden die Schüler für ihren tatkräftigen Einsatz durch ein gemeinsames Essen belohnt – natürlich mit der Kartoffel als „Hauptspeise“. Den Großteil der Ernte durften die Schüler in Kartoffelsäcke abpacken und zur Eigenverkostung mit nach Hause nehmen.
„Lernort Bauernhof“ ist ein Projekt der Landesregierung und Akteuren aus der Landwirtschaft, das von der Allianz-Umweltstiftung im Rahmen der Aktion „Der blaue Adler“ finanziell unterstützt wird.